ARIADNE         NEWS
Thomas Netusil Kunsthandel 1040 Wien; Fleischmanng. 1 Tel.:      +43 (664) 876 54 69 Mobil:   +43 (676) 796 78 58 mail:       galerie@ariadne.at Internet:        www.ariadne.at
"Spanien"
Bilder, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen und Fotografien von
Juan Navarro Baldeweg, Alfonso Bonifacio, Jorge Castillo, Francesc Català Roca, Marcel Floris, Ferran Garcia-Sevilla, José Guerrero, Antonio Marí Ribas, Joan Miró, Pepe Nebot, Ana Paulitzky, Pablo Picasso, Joan Hernández Pijuan, Horacio Sapere, Joan Sastre, Antonio Tàpies, Jorge Texidor, Rafael Tur-Costa, Josep Vallribera,

Vernissage: am Tuesday, 23. September 2003 von 19 - 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 24. September - 18. October 2003
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
und nach Voranmeldung (0664 / 876 54 69)

1982, mit der ersten ARCO, der Internationalen Kunstmesse in Madrid begann unser Interesse an spanischer Malerei. Bis 1989 besuchten wir jedes Jahr diese Messe und bauten unsere Beziehungen zu diesem Land laufend aus. 1987 arbeitete mein Sohn Thomas für ein Jahr in der Galeria Juana Mordó in Madrid.

Schon 1982 begannen wir unsere Ausstellungsreihe mit spanischen Künstlern mit Juan Navarro Baldeweg, einem Multitalent, ebenso erfolgreich als Maler wie als Architekt. Baldeweg ist einer von den zwei meistgefeierten spanischen Architekten der Gegenwart. 1983 folgte die Ausstellung "Empires" von Ferran Garcia-Sevilla, mit Miguel Barcelo und Jose Maria Sicilia einer der drei wichtigsten Künstler der mittleren Generation Spaniens. Noch 1983 sollte eine fix ausgemachte Ausstellung von Miguel Barcelo folgen. Diese Ausstellung wurde mehrmals verschoben und durch den kometenhaften Aufstieg des Künstlers kam es nie dazu.

1984 bis 1986 konnten wir mit Unterstützung eines schwedischen Sammlers einen weltweiten Exclusivvertrag mit Ferran Garcia-Sevilla abschließen. Selbst die spanischen Galerien bekamen ihre Ausstellungen ausschließlich über uns. Vor uns hatte Garcia-Sevilla einen Vertrag mit der Galerie Maeght in Barcelona, wo er von Antonio Tàpies empfohlen wurde, nach uns mit der weltweit bedeutensten Galerie Lelong, danach mit Prats in Barcelona. Dieser Vertrag führte mich fast jedes Monat nach Barcelona, wo ich Verbindungen zu Galerien wie Buades und Dau al Set aufbauen konnte. 1985 fand in der Galerie Dau al Set eine große Ausstellung der "Jungen österreichischen Malerei" mit Anzinger, Damisch, Kaden, Kern, Mosbacher, Schmalix u.a. statt. Dau al Set zeigte anschließend auch eine Einzelausstellung von Siegfried Kaden welche später zu Juana de Aizpuru in Madrid, der Leiterin der Arco, wanderte.

1985 begann mit einer Ausstellung in der Reihe "Wir stellen vor" die bis heute erfolgreiche Zusammenarbeit mit Horacio Sapere. Der Künstler kam in der Folge für drei Ausstellungen nach Wien, um die Bilder für die Ausstellungen hier zu schaffen. Durch das freundliche Entgegenkommen von Dr. Lippert und Dr. Guido Schmidt-Chiari konnten wir ihm leere Wohnungen zur Verfügung stellen, die er 2-3 Monate als Atelier benutzen durfte.

In unserer Ausststellungsreihe "Wir stellen vor" zeigten wir auch Künstler wie Pepe Nebot, Joan Sastre, und zuletzt Brunilda Castejón.

In der Arco 86 lud uns der Galerist Ferran Cano aus Palma de Mallorca, dessen Galerie "4 Gats" die Galerie von Joan Miró auf Mallorca war, ein, Künstler der Galerie nach Mallorca zu senden, wo sie leben und arbeiten konnten. Wir kamen mit Iris Andraschek, Martin Beck, Horst Maria Doppler, Nikolaus Moser und Wilhelm Seibetseder Anfang Juli nach Mallorca, erlebten wunderschöne Tage da, und die Vernissage der Ergebnisse dieses Symposiums war ein triumphaler Erfolg. Exkanzler Dr. Bruno Kreisky mit Gattin und der Gouverneur auf den Ballearen Martin Plasencia kamen zur Vernissage. Vorher waren die Künstler und wir schon im Haus von Dr. Bruno Kreisky eingeladen. Sämtlich Zeitungen der Insel lieferten sehr positive Berichte und der deutsche Fernsehsender auf der Insel drehte einen großen Bericht. Dieser große Erfolg führte dazu, dass uns Ferran Cano noch weitere drei Jahre mit Künstlern nach Mallorca einlud.

Unsere Spanienausstellung ist also nicht nur eine Hommage auf dieses Land, sondern ein Ausdruck unserer großen Liebe zu Spanien, einem Land mit so viel Tradition, auch in Bezug auf Österreich.



Vorherige Ausstellung
Folgende Ausstellung
zuletzt aktualisiert: 17. October 2007