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Ronnie Wood
"Ronnie Wood Art Show"

Vernissage: am Tuesday, 17. June 2003 von 19 - 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 18. June - 12. July 2003
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
und nach Voranmeldung (0664 / 876 54 69)

Einleitende Worte sprechen Rudi Dolezal und Hannes Rossacher
Ronnie Wood, der Gitarrist der Rolling Stones, ist anwesend

Ronnie Wood
"Von Gitarren-Riffs zu Pinselstrichen"
Der Gitarrist der Rolling Stones als Maler

Ronnie Woods Einkommen aus seinen "Brotberuf" als Gitarrist in einer Rock'n Roll Band ist sicherer als je zuvor. Aber selbst wenn die Gruppe - die Rolling Stones - je auseinander gehen, kann er immer zu seiner ersten Liebe, der Malerei, zurückkehren. Er braucht wahrscheinlich das Zusatzeinkommen nicht, aber Woods Arbeiten, hauptsächlich semirealistische Abbildungen befreundeter Rocklegenden, verkaufen sich laut Danny Stern, einem Kunsthändler aus San Francisco, um bis zu US$ 200.000,- für Originale und zwischen US$ 300,- und US$ 6.000,- für Druckgrafiken.

Wood ist nur einer unter vielen, welche Zeichnungen oder Bilder genauso gut produzieren wie einen Gitarren-Riff oder Liedertexte, und gut dafür bezahlt werden. Kritikern, die spotten könnten, das berühmte Künstler nur einen neuen Weg suchen, um Geld zu verdienen, sei gesagt, das Wood und viele seiner Zeitgenossen, Kunst studierten, und nicht nur amateurhafte, ihr Ego im Rhythmus der Registrierkasse pinselschwingende Stümper sind. Herr Stern bemerkte auch, dass die meisten Leute diese Kunstwerke nicht als Spekulationsobjekte kaufen, da sie fast niemals zum Wiederverkauf angeboten werden. "Sie werden nicht einfach nur gekauft, weil sie dekorativ und schön sind", sagt er, "sie werden gekauft, weil die Menschen eine lebenslange Beziehung zu diesem Genre, der Musik, der Geschichte und den portraitierten Künstlern aufgebaut haben."

Woods Druckpartner, Bernhard Pratt sagt, dass Wood weiß, dass seine Arbeit weniger ernst genommen werden könnte, da er ein Rock-Star ist, aber Pratt beharrt, "Ich denke, er ist möglicherweise ein besserer Zeichner, als viele Künstler, die Ihren Lebensunterhalt mit der Malerei bestreiten."

Wood ist wahrscheinlich einer der am meisten gezeigten Rock-Künstler, aber viele Zeitgenossen, dieser an Kreativität reichen späten 50er und frühen 60er Jahre, sind ausgebildete Künstler. John Lennons Kunstschulfreundschaft mit dem Original Beatles-Bassisten Stuart Sutcliffe änderte den Lauf von Musik und Popkultur. (Lennon brachte Sutcliff dazu, um den Gewinn aus dem Verkauf eines Bildes, einen Bass zu kaufen, Paul McCartney wollte eventuell spielen und Sutcliffes Freundin entwarf ihren Pagenkopfhaarschnitt und das frühe Aussehen.)

David Bowie, Ray Davies von den Kinks und der ehemalige Grateful Dead Gitarrist Jerry Garcia malten, bevor Sie zur Musik fanden. Joni Mitchell gestaltet viele Ihrer Cover mit Van Gogh beeinflussten Selbstportraits. Das Phänomen ist kaum auf Rockmusiker beschränkt. Schnulzensänger Tony Bennett hat eine zweite Karriere als Künstler. Die Jazzgröße Miles Davis begann erst spät in seinem Leben, sich mit Malerei auszudrücken, aber dann malte er fast zwanghaft.

Woods Kunst gibt ihm eine Befriedigung in der Welt der Malerei, durch die Akzeptanz im Museumsausstellungen und weiteren Belegen. Als Woods Portraits im November in der Rock and Roll Hall of Fame & Museum in Cleveland präsentiert wurden, fragte man ihn, was ihm mehr bedeutet. Zu wissen, dass 300 Besucher die Vernissage der Ausstellung besuchen oder am nächsten Abend vor 15.000 Stones-Fans zu spielen. "Es bedeutet mir eine Menge", meinte er in Bezug auf die Museumsbesucher, "auch wenn man diese Sachen nicht wirklich vergleichen kann. Selbst wenn man in einer Veranstaltungshalle für Rock-Konzerte Degas-Bilder aufhängt, würden Malereienthusiasten die Halle nicht als "Museum" bezeichnen".

Pratt meint, dass Wood in englischen Kunstkreisen sehr akzeptiert ist und sogar für eine Ausstellung in der Royal Academy of Arts ausgewählt wurde. Er stellte auch im Museum of Modern Art in São Paulo, Brasilien aus. In der Rock Hall of Fame werden auch Arbeiten anderer Musiker wie zum Beispiel Jimi Hendrix, der eigentlich Maler werden wollte, oder Sutcliffe, von dem Kritiker meinten, er hätte der nächste Jackson Pollock werden können, wäre er nicht kurz nach seinem Aussteigen bei den Beatles, um seiner wahren Leidenschaft zu folgen, gestorben, gezeigt.

Einem Kritiker sagte Wood: "Portraitieren war mein Einstieg in die Malerei, und ich konnte mich entwickeln … Ich male Tiere, Landschaften oder Gebäude, es spielt keine Rolle. Dylan hat ein interessantes Gesicht und ich genieße es, ihn zu malen." (Dylan seinerseits kokettiert mit der Malerei und hatte auf einem Cover ein von Ihm gemaltes Selbstportrait.)

From guitar riffs to brush strokes / The Christian Science Monitor / Februar 2003 (Übersetzung Thomas Netusil)


From guitar riffs to brush strokes
The Christian Science Monitor
February, 2003

Ronnie Wood claims his "day job" as a guitarist in a rock 'n' roll band is more secure than ever. But if that band - the Rolling Stones - ever splits up, he can always return to his first love: visual art.

He probably doesn't need the extra bucks, but Wood's works - mostly semirealistic depictions of fellow rock legends - command up to $200,000 for an original and anywhere from $300 to $6,000 for prints, according to Danny Stern, an art dealer in San Francisco.

Wood is just one of many musicians who can produce a drawing or painting as easily as a guitar riff or song lyric - and get paid handsomely for it.

To critics who might scoff that famous performers are just looking for one more way to cash in, it should be noted that Wood and many of his contemporaries are art-school alums, not just dabblers brush-stroking their egos to rhythms of ringing cash registers.

Mr. Stern also notes that most people don't buy these artists' works for financial reasons, either, since they almost never come up for resale.

"They're not being collected simply because they're decorative and they're beautiful," he says.

"They're being collected because people have a lifelong relationship with the genre, the music, the history, and the individual artist they depict."

Wood's printmaking partner, Bernard Pratt, says Wood knows his work might be taken less seriously because he's a rock star, but Pratt insists, "I think he's most probably a lot better as a draftsman than a lot of artists that are actually making a living out of art alone."

Wood may be one of the most visible rock artists today, but a number of his musical contemporaries from that fertile creative era of the late '50s and early '60s also trained as artists.

John Lennon's art-school friendship with original Beatles bassist Stuart Sutcliffe changed the course of music and pop culture. (Lennon talked Sutcliffe into using earnings from a painting sale to buy the bass Paul McCartney eventually would play, and Sutcliffe's girlfriend created their moptop haircuts and early look.)

David Bowie, Ray Davies of the Kinks, and the late Grateful Dead guitarist Jerry Garcia all pursued art before music. Joni Mitchell illustrates many of her album covers with Van Gogh-influenced self-portraits.

The phenomenon is hardly limited to rockers. Crooner Tony Bennett has a second career as an artist. Jazz great Miles Davis began expressing himself visually late in life, but generated a compelling body of work.

Wood's art gives him satisfaction. In the world of fine art, true acceptance comes through museum exhibits and other documentation.

When Wood's portraits were mounted in November at the Rock and Roll Hall of Fame & Museum in Cleveland, he was asked what gave him more satisfaction: knowing that 300 people paid to attend his exhibit preview, or that he would play to some 15,000 Stones fans the next night.

"That means a lot," he said of the art-show turnout, though he noted the events aren't on the same spectrum.

Even if the rock hall were to hang Degas paintings, fine-art aficionados are unlikely to grant it "art museum" status. But Pratt says Wood is well respected in English art circles and was commissioned to exhibit at a Royal Academy of Arts show. He also has exhibited at the Museum of Modern Art in São Paulo, Brazil.

The rock hall also displays works by other musicians, including Jimi Hendrix, who had planned to become an artist, and Sutcliffe, who critics say might have been the next Jackson Pollock had he not died shortly after leaving the Beatles to pursue his original passion.

As for subject matter, Wood says, "Portraiture was a way to get my foot in the artistic door, really, and then I could develop.... I paint animals and landscapes or buildings. It doesn't matter.

"Dylan's got an interesting face," he says. "I enjoy doing him." (Dylan himself flirts with visual art, and illustrated his Self-Portrait album with an image he painted.)

From guitar riffs to brush strokes / The Christian Science Monitor / Februar 2003



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zuletzt aktualisiert: 17. October 2007